Bedienungsanleitung
Installer Center
Datum | 27.09.2023 |
Dokumentversion | 008 |
Datum | 27.09.2023 |
Dokumentversion | 008 |
Diese Übersicht zeigt alle inhaltlichen Änderungen am Dokument gegenüber der vorangegangenen Version. Kleinere redaktionelle Änderungen sind nicht aufgeführt.
Änderungen in Version 08.01 | |
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Anpassung von Screenshots und Handlungsanweisungen an neues UI |
Die App (Installer Center) ist eine Applikation, die für die Fernwartung und Überwachung von Gateways (Energy-Manager) und den damit verbundenen Geräten entwickelt wurde. Sie umfasst sortier- und filterbare Listen sowie Detailansichten zu allen Anlagen, Kunden, Gateways (Energy-Manager) und Geräten. Die Nutzer können Kunden hinzufügen und entfernen sowie individuelle Alarmregeln anlegen, auf deren Basis Störmeldungen erstellt und auf Wunsch per E-Mail versandt werden. Nach der Freigabe durch den Kunden ist es möglich, seine Geräte per Zugriff über das Internet zu warten und mit den Rechten des Kunden seine Applikationen zu starten. Zusätzlich ist ein CSV-Export von Datenpunkten und die Anzeige des Anfahrtsweges zum Kunden möglich. Andere Nutzungen, die über den Zweck hinausgehen, für den die Anwendung konzipiert wurde, gelten als nicht bestimmungsgemäße Nutzungen. Der Hersteller/Lieferant haftet nicht für Schäden, die aus der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung der Anwendung resultieren. Der Nutzer trägt die alleinige Verantwortung für diese Schäden.
Wenn Sie die App (Installer Center) nutzen, werden Ihre Benutzer-, Kunden- und Energiedaten in der Cloud gespeichert. Kriminelle könnten sich unbefugten Zugriff auf Ihr Cloud-Konto oder Netzwerk verschaffen und Ihre Daten stehlen. Um Ihre Daten zu schützen, gehen Sie mit Ihren Netzwerk- und Cloud-Passwörtern genauso vorsichtig um wie mit Ihren Computerpasswörtern. Der Schutz Ihrer Daten hat oberste Priorität. Die Cloud nutzt modernste Technologien, um sicherzustellen, dass Benutzer-, Kunden- und Energiedaten nur von ihren Eigentümern und anderen berechtigten Nutzern abgerufen werden können.
Die App (Installer Center) wird über den Browser Ihres Computers verwendet. Der Computer muss mit dem Internet verbunden sein. Die nachfolgende Tabelle enthält Empfehlungen zu Browsern für verschiedene Kombinationen von Betriebssystemen und Computertypen.
| Desktop PC | Tablet | Smartphone |
Windows | Windows 8: Firefox, Chrome, Internet Explorer 11 Windows 10: Firefox, Chrome, Microsoft Edge | - | - |
Mac OS X/iOS | Safari, Chrome, Firefox | Safari | Safari |
Android | - | Chrome | Chrome |
Abweichende Farben in verwendeten Screenshots Bitte beachten Sie, dass die Screenshots, die in dieser Anleitung verwendet werden, unter Umständen in anderen Farben dargestellt sind als die tatsächliche Oberfläche Ihrer App. Die Inhalte der Screenshots sind jedoch identisch mit Ihrer Benutzeroberfläche. |
Was kann die App?
Mit der App (Installer Center) können Sie als Installateur oder Servicemitarbeiter:
Anlagen, Kunden, Gateways (Energy-Manager) und Geräte überblicken und deren Details anzeigen
Kunden zur App (sonniQ Portal) einladen und Zugriffsrechte für die Fernwartung anfordern
Kundenanlagen in einer individuell anpassbaren Liste überblicken und deren Leistung vergleichen
Störmeldungen auf Grundlage individuell konfigurierbarer Alarmregeln erstellen
automatische E-Mail-Benachrichtigungen über auftretende Störmeldungen versenden
Energiedaten in Kundenapplikationen mit den Rechten des Kunden online einsehen und prüfen
Energiewerte einer Anlage für einen bestimmten Zeitraum in einem Diagramm anzeigen lassen
aktuelle PV-Erträge einer Anlage mit historischen Ertragswerten vergleichen
Fehler anhand von Status- und Fehlermeldungen lokalisieren und identifizieren
Gerätekonfigurationen per Fernwartung auf dem Gateway (Energy-Manager) anpassen
Datenpunkte exportieren
Anfahrtswege zu Kunden anzeigen
Wie funktioniert die App?
Die App (Installer Center) ist über den Browser Ihres Computers erreichbar. Sie greift auf die Funktionen und Daten auf der Plattform (Energy Cloud) zu. Mit der Plattform (Energy Cloud) synchronisieren die Gateways (Energy-Manager) Ihrer Kunden in regelmäßigen Abständen die Daten aller verbundenen Geräte.
Sie erreichen den Anmeldebildschirm der App (Installer Center) über den Browser Ihres Computers.
Die URL erhalten Sie von Ihrem Vertriebspartner. |
1 | Navigationsleiste | 5 | Benutzermenü |
2 | Hauptmenü, einklappbar | 6 | Sprachumschalter |
3 | Menüseite mit Anlagenliste | 7 | App-Umschalter |
4 | Seitennavigation | 8 | Fußzeile mit rechtlichen Hinweisen |
Leere Anlagenliste Wenn Sie sich zum ersten Mal anmelden, werden noch keine Anlagen in der Anlagenliste angezeigt. Führen Sie die Schritte des Kapitels Kunden hinzufügen durch, um Kunden zur App (Installer Center) hinzuzufügen und deren Anlagen zu sehen. |
Wählen Sie im Hauptmenü das Menü Kunden, um Ihre Kunden zu sehen. Als Servicemitarbeiter sehen Sie in der Kundenliste alle verfügbaren Kunden eines Kanals. Als Installateur werden Ihnen bei der ersten Anmeldung noch keine Kunden in der Kundenliste angezeigt. Sie haben die Möglichkeit, Kunden zur App (sonniQ Portal) einzuladen und mit erfolgreicher Registrierung Ihrer Kundenliste hinzuzufügen.
1 | Hauptmenü | 3 | Untermenüs Kunden | Einladungen |
2 | Menüseite Kunden | 4 | Schaltflächen Kunden zum Portal einladen | Bestehenden Kunden hinzufügen |
Invitation App Die App (Invitation App) wurde entwickelt, damit Installateure ihre Kunden bequem und datenschutzkonform zur Nutzung der App (sonniQ Portal) einladen können. Lesen Sie die Bedienungsanleitung zur App (Invitation App), um weitere Informationen zu erhalten. |
Im Menü Anlagen werden Ihnen alle Anlagen Ihrer Kunden in einer Liste angezeigt. Als Installateur oder Servicemitarbeiter können Sie die Anlagenliste nach Ihren Anforderungen anpassen, sortieren, filtern und durchsuchen.
Welche Informationen Ihnen in der Anlagenliste angezeigt werden, können Sie individuell festlegen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Für manche Spalten werden zusätzliche Schaltflächen mit Auswahlmöglichkeiten angezeigt, nach denen Sie die Anlagenliste filtern können. Klicken Sie auf den Titel einer Spalte, um die Liste nach deren Inhalt aufsteigend oder absteigend zu sortieren.
Spalteneinstellungen speichern Die ausgewählten Spalteneinstellungen werden für den angemeldeten Nutzer gespeichert und stehen bei der nächsten Anmeldung wieder zur Verfügung. |
Nutzen Sie die Suche sowie die Sortier- und Filterfunktionen der Anlagenliste, um nach Anlagen zu suchen. Sie können zwischen der einfachen und der erweiterten Suche wählen.
Über die einfache Suche können Sie alle Spalten gleichzeitig nach dem eingegebenen Suchbegriff durchsuchen. Zusätzlich können Sie die Ergebnisse filtern.
Um sich beispielsweise alle Anlagen im Status OFFLINE in einem Ort anzeigen zu lassen, gehen Sie wie folgt vor:
Filtereinstellungen speichern Speichern Sie häufig benötigte Filtereinstellungen als Lesezeichen in Ihrem Browser, um z. B. mit nur einem Klick zu sehen, ob an einem bestimmten Ort Kundenanlagen im Status OFFLINE sind. Setzen Sie dazu den gewünschten Filter in der Anlagenliste und speichern Sie die zugehörige URL im Lesezeichen-Menü Ihres Browsers. |
Die erweiterte Suche ermöglicht es Ihnen, eine oder mehrere konkrete Spalten zu durchsuchen.
Um beispielsweise nach Anlagen in einem bestimmten Postleitzahlenbereich zu suchen, gehen Sie wie folgt vor:
Funktionsübersicht und Spaltennamen anzeigen Mit Klick auf das Fragezeichen-Icon öffnet sich eine Übersicht der möglichen Funktionen und Spaltennamen, die Sie für die erweiterte Suche verwenden können. |
Sie können außerdem wie bei der einfachen Suche die Suchergebnisse filtern, Filtereinstellungen speichern und Spalten sortieren (siehe Abschnitt Einfache Suche).
Nutzen Sie den Gerätefilter, um alle Anlagen zu sehen, in denen ein bestimmtes Gerät, ein Gerät eines bestimmten Herstellers oder eine bestimmte Gerätekombination verbaut ist.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Sie können den Gerätefilter mit anderen Filtern und der Suche kombinieren.
Mithilfe der Spalten aus der Kategorie PV-Erzeugung können Sie die Produktionswerte verschiedener Anlagen direkt in der Anlagenliste miteinander vergleichen. Neben der aktuellen Leistung und historischen Ertragswerten für verschiedene vordefinierte Zeiträume können Sie sich auch die Maximalleistung der Anlagen sowie einen Monats- und einen 3-Monatsvergleich anzeigen lassen. Die Monatsvergleiche zeigen den prozentualen Unterschied zwischen der PV-Produktion des letzten vollen Monats bzw. der letzten drei vollen Monate und der PV-Produktion im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Ungeeignete Werte erkennen Werte, die z. B. aufgrund einer zu lang zurückliegenden Synchronisation nicht für einen Vergleich mit anderen Anlagen geeignet sind, werden mit einem Info-Symbol markiert. Bewegen Sie Ihre Maus über das Symbol, um weitere Informationen zu erhalten. |
Um weitere Informationen zu einer Anlage zu erhalten, wechseln Sie im Menü Anlagen in die Ansicht Anlagendetails. Klicken Sie dazu in der Anlagenliste das Icon oder die Schaltfläche Anlagendetails in der Spalte Anlagenname.
Neben allgemeinen Kunden- und Adressdaten können Sie hier die Stammdaten wie Maximalleistung und Abregelung einsehen, der Anlage individuelle Schlagwörter zuweisen, Gerätefehler anzeigen, Energiewerte analysieren und historische PV-Erträge der Anlage vergleichen.
Mit den Schaltflächen Übersicht und Alarmregeln wechseln Sie zwischen den Anlagendetails und der Alarmregelübersicht (weitere Informationen in Kapitel Störungen erkennen).
1 | Status der Anlage | 5 | Schaltflächen zum Umschalten zwischen Anlagendetails und Alarmregelübersicht |
2 | Adresse der Anlage mit Schlagworteingabe | ||
3 | Übersicht fehlerhafter Geräte | 6 | Energiewertanalyse |
4 | Stammdaten der PV-Anlage | 7 | Vergleich der PV-Erträge |
Als Servicemitarbeiter können Sie Anlagen mit individuellen Schlagwörtern (z. B. „VIP“ oder „Friendly User“), um sie mithilfe des Filters in der Anlagenliste schneller zu finden. Bewegen Sie den Mauszeiger über bereits vergebene Schlagwörter, um zu sehen, wann und von welchem Nutzer sie der Anlage zugeordnet wurden.
1 | Eingabefeld Schlagwörter | Geben Sie Schlagwörter ein oder zeigen Sie per Doppelklick eine Liste der bereits vorhandenen Schlagwörter zur Auswahl an. |
2 | Schaltfläche + | Weisen Sie der Anlage das eingegebene Schlagwort zu. |
3 | Schlagwörter | Bewegen Sie den Mauszeiger über die bereits vergebenen Schlagwörter, um anzuzeigen, wann und von wem sie vergeben wurden. Entfernen Sie ein Schlagwort mit Klick auf die Schaltfläche x. |
Alle vergebenen Schlagwörter werden in der Anlagenliste in der Spalte Schlagwörter angezeigt. Mit dem Filter Schlagwörter können Sie die Liste nach Anlagen mit bestimmten Schlagwörtern durchsuchen.
Überblicken Sie Stammdaten wie z. B. Maximalleistung, eingestellte Abregelung und angeschlossenen Wechselrichter im Bereich PV-Anlagen.
1 | PV-Anlagen | Zeigen Sie die Datenpunkte der PV-Anlage im Menü Geräte an. |
2 | Wechselrichter | Zeigen Sie die Datenpunkte des Wechselrichters im Menü Geräte an. |
Im Bereich Fehlerhafte Geräte werden alle Geräte mit Fehlern angezeigt.
1 | Gerätename | Zeigen Sie die Datenpunkte eines Geräts im Menü Geräte an. |
2 | Statusmeldung | Zeigen Sie Fehlerdetails an. |
3 | Alle Geräte anzeigen | Zeigen Sie alle angeschlossenen Geräte im Menü Geräte an. |
Konfigurationsfehler beheben Die Statusmeldung WARNING zeigt Konfigurationsfehler an. Sofern der Kunde Ihnen die Berechtigung dazu erteilt hat, können Sie per Fernzugriff auf das Gateway (Energy-Manager) in die App (Smart Setup) wechseln, um die Konfiguration anzupassen. |
Im Bereich PV-Erzeugung können Sie neben den Erzeugungswerten auch weitere Energiewerte wie z. B. Netzbezug und Batterieladung als Tagesverlauf für ein beliebiges Datum anzeigen.
1 | Datumsauswahl | Wählen Sie mithilfe der Pfeile oder der Kalenderfunktion den Tag aus, dessen Energiewerte Sie anzeigen möchten. |
2 | Diagramm | Betrachten Sie die Energiewerte der ausgewählten Parameter in Ausschnittgrößen zwischen 24 Stunden und fünf Minuten. |
3 | Legende | Klicken Sie die Parameter, um den zugehörigen Graphen im Diagramm ein- oder auszublenden. |
4 | Zoom | Vergrößern oder verkleinern Sie den Ausschnitt. |
5 | Auswahl vergrößern | Wählen Sie einen Ausschnitt im Diagramm, den Sie vergrößern möchten. |
6 | Auswahl verschieben | Verschieben Sie die vergrößerte Diagrammansicht entlang der x-Achse. |
7 | Vergrößerung zurücksetzen | Kehren Sie zur 24-Stunden-Ansicht zurück. |
8 | Infobox | Bewegen Sie den Mauszeiger entlang des Graphen, um exakte Energiewerte für Intervalle von fünf Minuten anzuzeigen. |
Vergleichen Sie verschiedene historische Ertragswerte der Anlage im Bereich Photovoltaik-Erträge, um Leistungsänderungen zu erkennen.
Vergleichen Sie die prozentuale Veränderung der Anlage mit der Veränderung aller Ihrer Kundenanlagen, um festzustellen, ob die Leistungsänderung dem Durchschnitt aller Anlagen entspricht oder ein Sonderfall vorliegt.
Im Monats- und 3-Monatsvergleich werden die Ertragswerte des letzten vollen Monats bzw. der letzten drei vollen Monate des aktuellen Jahres mit den Ertragswerten im gleichen Zeitraum des Vorjahres verglichen.
Klicken Sie jeweils die Schaltfläche Details, um Details zur Berechnung der durchschnittlichen Veränderung einzusehen.
Im Menü Anlagen können Sie sich in der Anlagenliste Störmeldungen für eine Anlage sowie deren Bearbeitungsstatus anzeigen lassen. Darüber hinaus können Sie sich per E-Mail über auftretende Störungen benachrichtigen lassen. Voraussetzung dafür ist, dass entsprechende Alarmegeln hinterlegt sind, auf deren Basis die Störmeldungen erstellt werden.
Mit Alarmregeln können Sie den Status oder konkrete Datenpunkte von Anlagen, Geräten oder Gateways (Energy-Manager) überwachen. Die Regeln werden anlagenspezifisch angelegt und verwaltet. Um eine neue Regel anzulegen, gehen Sie wie folgt vor:
Alarmregeltyp wählen
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Benachrichtigungen erhalten Sobald Sie eine Alarmregel erstellt haben, prüft das System rückwirkend den relevanten Zeitraum, den Sie beim Erstellen der Regel festgelegt haben. Wenn die Regel bereits zutrifft, wird umgehend eine Störmeldung erstellt und ggf. eine Benachrichtigung versandt. Eine E-Mail-Benachrichtigung wird einmalig versandt, sobald die Regel zutrifft. Es erfolgt keine wiederholte Benachrichtigung, wenn die Störung für einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung besteht. |
Um bestehende Alarmregeln zu bearbeiten oder zu löschen, können Sie die Übersicht der Alarmregeln wie in Kapitel Alarmregeln anlegen beschrieben, aufrufen.
Sie können mit Klick auf die Schaltfläche Bearbeiten die Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigungen einer Regel bearbeiten und neue E-Mail-Adressen hinzufügen oder vorhandene Empfänger löschen.
Parameter einer Alarmregel ändern Abgesehen von den Informationen für die E-Mail-Benachrichtigung können Sie an einer bestehenden Alarmregel keine weiteren Änderungen vornehmen, da dies die Störmeldungshistorie beeinträchtigen und verfälschen würde. Um beispielsweise einen Datenpunkt oder die Dauer bis zur Erstellung einer Störmeldung zu ändern, können Sie die bestehende Regel löschen und eine neue anlegen. |
Sie können mit Klick auf die Schaltfläche Löschen hinter einer Alarmregel dieser Regel löschen.
Alarmregeln löschen Beachten Sie, dass alle aktuell bestehenden Störmeldungen und deren Historie ebenfalls gelöscht werden, wenn Sie eine Alarmregel löschen. |
Wenn Ihnen die Schaltflächen Bearbeiten und Löschen nicht angezeigt werden, sind Sie nicht der Ersteller der Alarmregel und haben nicht die Berechtigung, Alarmregeln anderer Ersteller zu bearbeiten oder zu löschen. |
Wenn die Bedingungen für eine erstellte Alarmregel erfüllt werden, können Sie sich dies als Störmeldung in der Anlagenliste im Menü Anlagen anzeigen lassen. Zusätzlich können Sie jede Störmeldung mit einem Status versehen, um sich und anderen Nutzern einen besseren Überblick darüber zu verschaffen, ob eine Störung bereits bearbeitet wird.
Über die Drop-down-Liste Spalten einstellen können Sie sich die Spalten Störmeldungen und Bearbeitungsstatus anzeigen lassen (siehe Kapitel Spalten anpassen). Sie können die Anlagenliste nach den Spalteninhalten sortieren oder nach Anlagen mit Störmeldungen im Bearbeitungsstatus Offen oder In Bearbeitung filtern. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Störmeldungen oder einen Bearbeitungsstatus, um sich Details in einer Infobox anzeigen zu lassen.
1 | Störmeldung | 4 | Schaltfläche zum Filtern nach Bearbeitungsstatus |
2 | Infobox mit Liste der aktuellen Störmeldungen | 5 | Bearbeitungsstatus |
3 | Anzahl der aktuellen Störmeldungen | 6 | Infobox mit Bearbeitername und Zeitpunkt der letzten Änderung |
Um weitere Details zu den Störmeldungen einer Anlage anzuzeigen, gehen Sie wie folgt vor:
Besteht für eine Anlage nur eine Störmeldung, wird Ihnen mit Klick auf die Störmeldung in der Anlagenliste direkt die Detailansicht dieser Störmeldung angezeigt. |
Um den Bearbeitungsstatus einer Störmeldung festzulegen oder zu ändern, gehen Sie wie folgt vor:
Identifizieren und lokalisieren Sie Probleme eines Kunden mithilfe der Statusangaben in den Listen der Menüs Anlagen, Kunden, Energy-Manager und Geräte. Folgen Sie dafür den Anweisungen in den Unterkapiteln.
In der Anlagenliste des Menüs Anlagen wird Ihnen der Status der Anlagen angezeigt, der durch den Status des Gateways (Energy-Manager) repräsentiert wird. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die möglichen Status und deren Bedeutung:
Anlagenstatus | Bedeutung |
Die Verbindung zwischen Gateway (Energy-Manager) und Internet funktioniert. Der Status OK zeigt nicht, ob die auf dem Gateway (Energy-Manager) installierten Geräte im Status ERROR sind. Falls dies der Fall ist, wird neben der Statusmeldung die Anzahl der Gerätefehler angezeigt. | |
Die Verbindung zwischen dem Gateway (Energy-Manager) und Internet funktioniert. Mindestens ein Gerät hat keine Verbindung zum Gateway (Energy-Manager). | |
Die Verbindung zwischen Gateway (Energy-Manager) und Internet ist unterbrochen. Es kann keine Aussage über die auf dem Gateway (Energy-Manager) installierten Geräte getroffen werden. Es werden die zuletzt synchronisierten Werte angezeigt. |
Im Fehlerfall wird der Status des schwerwiegendsten Fehlers und die Anzahl aller Gerätefehler angezeigt (ausgenommen Funksteckdosen). Nutzen Sie den Filter Aktueller Status, um Anlagenprobleme zu lokalisieren und zu identifizieren. Suchen Sie gezielt nach einer Anlage oder filtern Sie nach allen Anlagen im Status ERROR und OFFLINE.
In der Kundenliste des Menüs Kunden wird in der Spalte Status der Kundenstatus angezeigt. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die möglichen Status und deren Bedeutung:
Kundenstatus | Bedeutung |
Alle Geräte des Kunden (ausgenommen Funksteckdosen, siehe Kapitel Gerätestatus prüfen) funktionieren. | |
Mindestens ein Gerät des Kunden hat einen Fehler. | |
Mindestens ein Gerät des Kunden hat keine Verbindung zum Internet. |
Im Fehlerfall wird der Status des schwerwiegendsten Fehlers und die Anzahl der fehlerhaften Geräte angezeigt.
Prüfen Sie Kunden mit dem Status ERROR oder OFFLINE zur Problemidentifikation und -lokalisierung, indem Sie zusätzliche Fehlerdetails einsehen.
Kunden suchen Suchen Sie alternativ nach der User-ID, der PLZ, dem Ort sowie dem Land des Kunden. Das Leerzeichen kann nicht als Zeichen in der Suche verwendet werden. |
In der Energy-Manager-Liste des Menüs Energy-Manager wird Ihnen der Status der Gateways (Energy-Manager) Ihrer Kunden angezeigt. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die möglichen Status und deren Bedeutung:
Gateway-Status | Bedeutung |
Die Verbindung zwischen dem Gateway (Energy-Manager) und dem Internet funktioniert. Der Status zeigt nicht, ob die auf dem Gateway (Energy-Manager) installierten Geräte fehlerfrei funktionieren. | |
Die Verbindung zwischen dem Gateway (Energy-Manager) und dem Internet funktioniert. Mindestens ein Gerät hat keine Verbindung zum Gateway (Energy-Manager). | |
Die Verbindung zwischen dem Gateway (Energy-Manager) und dem Internet ist unterbrochen. Es kann keine Aussage über die auf dem Gateway (Energy-Manager) installierten Geräte getroffen werden. Es werden die zuletzt synchronisierten Werte angezeigt. |
Im Fehlerfall wird der Status des schwerwiegendsten Fehlers angezeigt.
Prüfen Sie die Gateways (Energy-Manager) mit dem Status ERROR oder OFFLINE, um Kommunikationsprobleme zu identifizieren, und leiten Sie daraus ab, ob das Gateway (Energy-Manager) online oder offline ist.
Gateways (Energy-Manager) suchen und filtern Suchen Sie alternativ nach dem Eigentümer (User-ID) oder der Version des Gateways (Energy-Manager). Klicken Sie die Schaltfläche Status und wählen Sie ERROR und OFFLINE aus, um in der Liste nur Geräte mit Fehlern anzuzeigen. |
Fehlerlokalisierung Wenn das Gateway (Energy-Manager) im Status ERROR ist, ist das Problem bei den Geräten zu lokalisieren, die mit dem Gateway (Energy-Manager) verbunden sind. Klicken Sie in diesem Fall die Schaltfläche Geräte, um alle Geräte anzuzeigen. Wenn alle Geräte im Status OK sind, kontaktieren Sie einen Servicemitarbeiter, da ein Problem mit einem Gerätetreiber vorliegt. Wenn mindestens ein Gerät im Status ERROR oder OFFLINE ist, führen Sie die Schritte ab Punkt 4 des Kapitels Gerätestatus prüfen durch. |
In der Geräteliste des Menüs Geräte wird Ihnen der Status von jedem physischen und virtuellen Gerät angezeigt. Zum physischen Gerätetyp gehören beispielsweise Wechselrichter und Zähler, die Sie an der Geräteklasse Inverter bzw. PowerMeter erkennen. Virtuelle Geräte entsprechen etwa Standorten und PV-Anlagen und sind durch die Geräteklasse Location bzw. PVPlant gekennzeichnet. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen die möglichen Status und deren Bedeutung:
Gerätestatus | Bedeutung |
Das Gerät funktioniert. | |
Das Gerät hat einen Fehler. | |
Das Gerät hat keine Verbindung zum Gateway (Energy-Manager). |
Im Fehlerfall wird der Status des schwerwiegendsten Fehlers angezeigt.
Prüfen Sie Geräte mit dem Status ERROR oder OFFLINE zur Problemidentifikation, indem Sie zusätzliche Fehlerdetails einsehen.
Geräte suchen und filtern Suchen Sie alternativ nach der Geräteklasse oder dem Eigentümer des Geräts. Filtern Sie die Anzeige zusätzlich mithilfe der Schaltflächen Gerätetyp und Status. |
Jedes virtuelle und physische Gerät verfügt in Abhängigkeit von seiner Geräteklasse über einen bestimmten Satz von Datenpunkten. Datenpunkte bilden die Messwerte und Attribute des Geräts ab, werden aber auch zur Speicherung von Konfigurationen oder Metadaten genutzt. Als Servicemitarbeiter können Sie die Datenpunkte zu jedem Gerät einsehen und exportieren, um Fehler zu identifizieren, Kundenfragen zu beantworten oder eigene Berechnungen durchzuführen.
Trennzeichen festlegen Legen Sie unter Spaltentrennzeichen und Dezimaltrenner Ihre bevorzugten Trennzeichen fest, z. B. ein Semikolon für das Trennen der Spalten und ein Komma als Dezimaltrenner. |
Alle/Keine auswählen Nutzen Sie für die Auswahl der Datenpunkte zusätzlich die Schaltflächen Alle auswählen und Keinen auswählen. |
CSV-Datei Die Erstellung der CSV-Datei kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wenn die CSV-Datei fertig erstellt ist, ändert sich die Schaltfläche Datenpunkte exportieren zu CSV-Datei herunterladen. |
Wenn ein Kunde Fragen zu einer seiner Kundenapplikationen oder zum historischen Verlauf von Energiewerten hat, ist es hilfreich, auf diese Applikationen zugreifen zu können. Der Kunde muss diesem Zugriff vorab zustimmen. Die Zustimmung gibt der Kunde im Verlauf der Registrierung zur Nutzung der App (sonniQ Portal) über die App (Invitation App).
Direkt auf Apps klicken Klicken Sie alternativ in der Anlagenliste oder der Kundeliste in der Spalte Aktionen die Schaltfläche Apps, um sofort in diese Ansicht zu wechseln. |
Daten in Applikationen prüfen Sie sind beim Öffnen der Kundenapplikationen als der Kunde selbst angemeldet und ändern Einstellungen mit den Rechten des Kunden. Nehmen Sie Änderungen daher mit Bedacht vor. |
Ändern Sie Einstellungen und Gerätekonfigurationen, indem Sie über das Internet auf die Gateways (Energy-Manager) Ihrer Kunden zugreifen. Der Kunde muss der Fernwartung vorab zustimmen. Die Zustimmung wird durch den Kunden während der Registrierung zur Nutzung der App (sonniQ Portal) eingestellt.
Fernwartung direkt starten Klicken Sie alternativ in der Anlagenliste oder der Energy-Manager-Liste in der Spalte Aktionen die Schaltfläche Fernwartung, um direkt zur Benutzeroberfläche des Gateways (Energy-Manager) zu wechseln. |
Einstellungen und Gerätekonfigurationen ändern
|
Bedienungsanleitung zur App (Smart Setup) Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung zur App (Smart Setup). Dort erhalten Sie weitere Informationen zur Einrichtung und Wartung von Energiesystemen. |
Lassen Sie sich über die App (Installer Center) den Anfahrtsweg zu Ihrem Kunden anzeigen.
Startpunkt der Route Als Startpunkt verwendet Google Maps die Adresse des aktuell angemeldeten Nutzers (siehe Kapitel Benutzereinstellungen ändern). |
Ändern Sie Ihre Benutzereinstellungen, wie beispielsweise Ihre persönlichen Daten oder Ihr Passwort.
Die Benutzerrollen USER, INSTALLER und SERVICE unterscheiden sich hinsichtlich der nutzbaren Funktionalitäten in der App (Installer Center). Im Folgenden finden Sie die Rollen und die zugehörigen Funktionalitäten.
Die Rolle USER ist für Benutzer des Systems vorgesehen, die einem Endkunden entsprechen. Mit dieser Rolle können Sie Ihre eigenen Gateways (Energy-Manager) einsehen und administrieren, Ihr Benutzerkonto verwalten sowie löschen und das Passwort ändern. Zusätzlich können Sie sich selbst registrieren.
Die Rolle INSTALLER ist für Benutzer des Systems vorgesehen, die einem Installateur entsprechen. Mit dieser Rolle können Sie Ihre eigenen Geräte einsehen und administrieren, Ihr Benutzerkonto verwalten sowie löschen und das Passwort ändern. Sie verfügen über die Möglichkeit bestehende Kunden hinzuzufügen oder zu entfernen. Sofern Ihre Kunden einer Freischaltung zugestimmt haben, können Sie per Tunnel mit den Rechten des Kunden auf die Gateways (Energy-Manager) dieser zugreifen. Zusätzlich können Sie sich selbst registrieren.
Die Rolle SERVICE ist für Benutzer des Systems vorgesehen, die einem Servicemitarbeiter entsprechen. Mit dieser Rolle werden Ihnen alle Benutzer mit der Rolle USER angezeigt. Sie können Ihr Benutzerkonto verwalten, löschen und das Passwort ändern. Sie verfügen über die Möglichkeit bestehende Kunden hinzuzufügen oder zu entfernen. Ihnen steht der Zugriff auf alle Gateways (Energy-Manager) per Tunnel mit den Rechten der Nutzer zur Verfügung. Zusätzlich können Sie sich die Standorte aller Nutzer auf einer Karte anzeigen lassen. Sehen Sie weiterhin alle Nutzer und deren zugewiesene Rollen ein.